Focus on
Entertainment.

Eikona Cinema wird international
und firmiert unter OneCinema.

What's new?

Wir über uns

Wir entwickeln Software für die Kinobranche. Unsere Kunden sind die Betreiber von Kinos und Kinoketten. Unsere Software vereinfacht und automatisiert Betriebsprozesse und Arbeitsabläufe. Sie überwacht den Spielbetrieb, erhöht die Betriebssicherheit und gibt Kinobetreibern moderne Vermarktungstools für die Leinwand und das Foyer an die Hand. Hier können Sie erfahren, wie wir denken und arbeiten und wie sich unser Unternehmen entwickelt hat.

Wir entwickeln nicht für uns, sondern für unsere Kunden

Unsere GmbH wurde 2012 als Ausgründung der EIKONA Gruppe ins Leben gerufen. 4 Jahre später waren wir Marktführer in Deutschland im TMS Bereich. Als kompletter Branchenneuling konnten wir dies nur dank einer äußerst intensiven Zusammenarbeit mit unseren ersten Kunden erreichen. Als einziger TMS-Hersteller aus Deutschland haben wir unsere Systeme von der ersten Stunde an nach den Anforderungen und Wünschen von Kinobetreibern entwickelt.

Diese intensiven Partnerschaften halten wir dankbar bis zum heutigen Tag. Jede Rückmeldung unserer Kunden nehmen wir gerne auf, da wir unsere Software dadurch noch besser machen und sie kontinuierlich an sich ändernde Marktbedürfnisse anpassen können. Diese Philosophie hat uns bei unserem Markteintritt in die Schweiz im Jahr 2014 wieder sehr geholfen. Besonderheiten, wie die drei Sprachregionen mit unterschiedlichen Startzeiten für Filme, konnten wir in kürzester Zeit in unsere Software integrieren. Dies und Wertschätzung für unseren vielgelobten Support machten uns binnen 3 Jahren auch in der Schweiz zum Marktführer.

Stillstand ist Rückschritt

Moderne Softwarearchitekturen sind für uns Grundlage, um moderne Systeme zu entwickeln, die im Hintergrund stabil und zuverlässig arbeiten und dem Anwender im Vordergrund ein modernes Bedienerlebnis bieten. Innerhalb von 8 Jahren wechseln wir aktuell auf die dritte Softwarearchitektur, um unsere Systeme noch tiefgreifender in einem zentralen Cloudsystem zu vernetzen.

Unsere Software wird somit stetig auf dem aktuellsten Stand der Technik gehalten und bezüglich Funktionen und Bedienfreundlichkeit fortlaufend weiterentwickelt. All unsere Kunden bekommen circa vier Mal pro Jahr ein kostenloses Update über Nacht in ihre Systeme eingespielt.

Nach unserem Startprodukt TMS haben wir unser Portfolio alle 2 Jahre um ein weiteres Modul ergänzt. Damit bieten wir mittlerweile ein Digital Signage, Automation & Monitoring, eine Zentrale Steuerung für Kinoketten und ein Dispositions- und Abrechnungstool. An dieser konstanten Verbesserung bestehender und dem Realisieren neuer Produkte arbeiten wir mit 10 eigenen Entwicklern an der schönen Mainschleife im Norden Bayerns. Nachdem unsere Software seit 2018 in 3 Sprachen verfügbar ist, freuen wir uns nun über Internationale Partnerschaften.

Schnittstellen, System-Kompatibilität und ein engagierter Support sind essenziell

Schnittstellen zur Kino-Hardware und zur Software anderer Dienstleister sind wichtig, um Synergieeffekte zu erzielen und einen reibungslosen Betrieb sicher zu stellen. Wir wissen um die Wichtigkeit einer schnellen Anbindung neuer Systeme und Technologien. So waren wir z.B. der erste Anbieter in Europa, der die neuen Samsung Onyx LED-Screens angebunden hatte. Auch bei nationalen Schnittstellen wie Weischer.play, TrailerApp und Cinuru sind wir stets einer der Ersten die diese Anbindungen realisieren.

Ein hervorragender Support ist für uns die Grundlage für eine langfristige Geschäftsbeziehung. Damit sind wir nah an unseren Kunden und Partnern. Das hilft allen und macht alle glücklich – Kunden, Partner und uns.